Shockjet

Technische Daten

Art

Modellflugzeug mit Turbinenantrieb

Hersteller

Norbert Trost

Modell

SHOCKJET V2

Länge / Breite / Höhe

1980 / 2000 / 410 mm

Turbine

Kettinger 12kg Schub

Tank

2 Liter + Hopper

Abfluggewicht

ca. 10 - 14 kg

Steuerung

Höhe, Seite, Quer, Klappen, Bugrad

Fahrwerk

Festes 3-Beinfahrwerk mit lenkbarem Bugrad

Servos

7x Kingmax DCS2016SP (26kg@8.4V)

Stromversorgung

Powerbox Source Box (7,8V geregelt)

Empfänger Akku

2x Lipo SLS Xtron 2S 30C ??? mAh - offen

Turbinen Akku

Lipo SLS Xtron 3S 30C ??? mAh - offen

Fernsteuerung

Mikado VBAR Control Touch

Empfänger

Mikado VStabi NEO Pro Plane V6.4

Erstflug

ausstehend

NEWS

Hier gibt es aktuelle Informationen zum Projekt ...

Stand 04.11.2020

Baudokumentation Teil 1 - Aufbau des Jet´s

1. Teil Beginn - Bausatz eingetroffen

Anfang September 2020 / Unpacking Party

1. Bauabschnitt

Rumpf verbunden, Fahrwerk vorbereitet

2. Bauabschnitt

Einbau der Querruder und Klappen in beide Flächen, Einbau des Höhen- und Seitenruders, sowie Aufbau des Leitwerks

3. Bauabschnitt

Höhenruderservo und -anlenkung eingebaut, Linke Tragfläche Servos für Querruder und Klappe inkl. Anlenkungen eingebaut

4. Bauabschnitt

Seitenruderservo und -anlenkung eingebaut, RechteTragfläche Servos für Querruder und Klappe inkl. Anlenkungen eingebaut, Funktionstest, Montage Bug- und Hauptfahrwerk

5. Bauabschnitt

Flächen zusammengesetzt, Bugradservo montiert und eingestellt, Zusammenbau und Endkontrolle der bisherigen Montageschritte, Programmierung der Servos

1. Teil Ende - Mechanischer Aufbau abgeschlossen

Mitte Oktober 2020

Bilder der Baudoku Teil 1 - Abschnitt 1 bis 5

  • Rumpf verbinden

  • Klappen und Ruder einkleben

  • Klappen und Ruder an den beiden Flächen fertig eingeklebt

  • Höhenruder und Seitenruder eingeklebt

  • Leitwerk montiert

  • Gabriel Ruderanlenkungen fertig eingebaut

  • Seitenruderanlenkung von Gabriel montiert

  • Höhenruderanlenkung von Gabriel montiert

  • Bugradlenkservo eingebaut

  • Jet mit montiertem Fahrwerk

  • Endkontrolle und Programmierung

  • Endkontrolle und Programmierung

  • Endkontrolle und Programmierung

  • Endkontrolle und Programmierung

Baudokumentation Teil 2 - Turbine

2. Teil Beginn - Turbine erhalten

Ende Oktober - Turbine erhalten

1. Abschnitt

Turbine am Prüfstand testen und einlaufen lassen

2. Abschnitt

Fernsteuerung programmieren und mit Turbine am Prüfstand im Echtbetrieb testen

3. Abschnitt

Offen / next step -> Turbine mit Zubehör im Jet einbauen

2. Teil Ende - Turbine abgeschlossen

Turbinentestlauf am Prüfstand

Flug Daten nach Angaben des Herstellers

Schwerpunkt

12 cm hinter Flügelkante

Klappenstellung 1

0° - Clean

Klappenstellung 2

30° - Start

Klappenstellung 3

80° - Landung

Topspeed

300 km/h

Eigene Topspeed

offen

Allgemeine Informationen

Link zum Hersteller - Laser und Frässervice Norbert Trost