Sie sind hier: Startseite » Heatbox

Heatbox

Ich habe mir im Herbst 2014 über Empfehlung eines Freundes den Bausatz zur Heatbox von HADI-RC zugelegt. Insbesondere LIPO Akkus erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit erst bei Betriebstemperatur. Auf ca. 38 Grad vorgewärmte Akkus - zu jeder Jahreszeit - haben einen geringeren Innenwiderstand und somit eine stabile Spannung unter Last. Durch die schonende Verwendung erhöht sich die Lebensdauer bzw. die Anzahl der Lade-/Entladezyklen.

Für Details besuchen Sie www.hadi-rc.de !

Die von HADI-RC erworbene Technik habe ich in eine Dämmbox aus dem Baumarkt mit zwei getrennt von einander schaltbaren 36W Heizmatten und einem Lüfter eingebaut. Meine Erfahrung hat gezeigt, je größer der Akku, desto mehr macht sich das Aufwärmen bezahlt. Volle Leistung ab der ersten Sekunde und die Flugzeit verlängert sich deutlich, insbesonders in der kalten Jahreszeit bzw. bei kühlen Morgentemperaturen auch im Sommer ... Man glaubt es kaum, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat!

Mich hat die Heatbox überzeugt ... :-)

Schalterfunktionen:

HI ... Hintere Heizmatte On/Off
VO ... Vordere Heizmatte On/Off

Betriebsschalter Oben = AK ... Betrieb über Akku (Anschluss XT60 im Inneren)
Betriebsschalter Mitte = OFF
Betriebsschalter Unten = EXT ... Betrieb über externe Stromversorgung 12-24V

Menüdrehschalter SYS = Systemeinstellungen / Timer aktivieren / etc.

Multiplex - Stecker = Anschluss externe Stromversorgung (wie am Bild ersichtlich)

Display:

Aktuelle Temperatur (hier 27,5 Grad)
Gewählte Zieltemperatur (hier 38 Grad)
Aktuelle Eingangsspannung (13,6 V)
Art der Stromversorgung (Extern)
Aktuelle Tätigkeit (Heizen)